Rotwein Merlot 2015 aus Italien

EAN
8001514100400
Art.Nr.
FK-IT063005-2015
Ein warmherziger, den Gaumen schmeichelnder Rotwein mit Aromen roter Beerenfrüchte und Noten von Vanille und Lakritz. Voll und zupackend im Mund, am Gaumen weich mit seidigen Tanninen. Italienisches Weingut Borgo Magredo, Region Friaul-Julisch-Venetien.
Auf Lager
7,89 €
Inkl. 19% Steuern
(10,52 € / 1 l)

Brillantes Rubinrot schillert im Glas, die komplexe und direkt ansprechende Nase wird dominiert durch Aromen roter Beerenfrüchte und Noten von Vanille und Lakritz. Körperreich, voll und zupackend im Mund, am Gaumen weich mit seidigen Tanninen. Ein warmherziger, den Gaumen schmeichelnder Rotwein, in dessen präsenten Abgang sich reife Früchte entdecken lassen.

Typ: Rotwein
Erzeuger/Weingut: Borgo Magredo
Region: Friaul-Julisch-Venetien
Geschmack: Trocken
Jahrgangsklassifikation: -
Rebsorten: Merlot (100 %)
Alkoholgehalt: 12,50 % vol.
Flascheninhalt: 0,75 l
Säure (g/l): 5,25
Restzucker (g/l): 3,00
enthält Sulfite: ja
Vegan: ja
Fassreife: -
Fass: französische Eiche
Lagerfähigkeit: Gutes Reifepotenzial

Erzeuger:  Borgo Magredo
Erzeugeradresse:
  Via Basaldella, 5 33090 Tauranio di Spilimbergo (PN) Italien
Ursprungsland: Italien

 



Weitere Infos zum Erzeuger/Weingut:

Borgo Magredo
Italien

Eigentümer: Genagricola S.P.A.

Gründungsdatum: 1973

Die Geschichte des Weingutes Borgo Magredo startete im Jahr 1973. Damals erwarben die heutigen Besitzer das bereits existierende Anwesen mit mehr als 200 ha Land und Boden, wunderbar gelegen in Grave del Friuli in der Gemeinde Spilimbergio. Sofort erkannte man das Potenzial der Weinberge, dessen Boden von Kies und Steinen durchzogen ist. Zusammen mit einer ortsansässigen Rebschule wurden dann in den folgenden 20 Jahren die Weinberge nach und nach neu bepflanzt, heute werden knapp 87 ha Weinberge bewirtschaftet. Dabei konzentriert sich Borgo Magredo auf die für die Region von jeher typischen Rebsorten Sauvignon, Friuliano, Pinot Grigio, Chardonnay und die roten Sorten Merlot und Cabernet Sauvignon. Experimentiert wird weiterhin mit Pinot Nero und Moscato Rosa. Federführender Önologe ist der in der Region einen sehr guten Ruf genießende Luca Zuccarello. Originalität beweist Borgo Magredo auch beim Vermarkten seiner Weine, präsentieren sie sich doch in auffälligen Flaschen, die mit dem Reliefaufdruck des Erzeugernamens und ihrem ein wenig an alte Apothekerflaschen aus vergangenen Zeiten erinnernden Aussehen sofort auffallen. Andererseits schlagen die Weine in dieser Ausstattung aber durch ihre auffällig und farbenfroh gestalteten Etiketten unverkennbar eine Brücke zur Moderne.

Regionen:
Friaul-Julisch-Venetien - Italien

Weine:
Cabernet Sauvignon Borgo Magredo
Chardonnay Borgo Magredo
Friulano Borgo Magredo
Merlot Borgo Magredo
Pinot Grigio Borgo Magredo
Pinot Nero Borgo Magredo
Refosco Borgo Magredo
Sauvignon Borgo Magredo

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch